CTS CO2 Tatkraeftig senken_3.jpg
 
 
 

Was ist Pflanzenkohle?

Pflanzenkohle wird durch die Karbonisierung rein pflanzlicher Ausgangsstoffe (Biomasse) hergestellt. Früher wurde Pflanzenkohle durch Köhlerei gewonnen. Unsere Pflanzenkohle wird in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt. Die Biomasse wandert kontinuierlich von oben nach unten. Sie wird dabei erhitzt und getrocknet. Die Pflanzenkohle wird dann unter Luftabschluss bei Temperaturen zwischen 650°C und 750 °C hergestellt. Von der ursprünglichen Masse (1/1) verliert die Biomasse ca. 2/3 ihrer Masse bis zur Umwandlung in Pflanzenkohle (1/3). Das verbleibende Gas wird zur Energieerzeugung verwendet. Diese Energie ist nicht nur klimaneutral, durch den in der  Pflanzenkohle langfristig gespeicherten Kohlenstoff wird der CO2 Gehalt der Atmosphäre aktiv gesenkt - eine nachhaltige Beschaffung der Biomasse vorausgesetzt.


Wie wirkt Pflanzenkohle?

Früher wurde die Pflanzenkohle insbesondere bei Verdaungsproblemen von Mensch und Tier eingesetzt. In den vergangenen Jahren wurde das Potential der Pflanzenkohle neu bewertet und wieder schätzen gelernt, sodass die industrielle Herstellung vorangetrieben wurde. Pflanzenkohle wird in verschiedenen Ländern in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer und Trägerstoff für Düngemittel sowie als Hilfsstoff für die Kompostierung und Nährstofffixierung von Gülle verwendet.


Wer stellt Pflanzenkohle her?

Die Firma Carbex GmbH übernimmt einen Großteil der Produktion, sowie den Vertrieb der Pflanzenkohle im Groß- und Einzelhandel. Die Carbex GmbH garantiert eine ressourcenschonende und mindestens klimaneutrale Herstellung. Dem übergeordneten Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, bezieht sie ihre Rohstoffe aus nationalen oder regionalen Quellen. Die Carbex GmbH freut sich über Fragen und Anregungen rund ums Thema Pflanzenkohle und unterbreitet allen Interessenten das passende Angebot.

CTS Prozess Pflanzenkohle_web.jpg
 

 
 

CTS Pflanzenkohle fein.jpg

Warum unsere Pflanzenkohle?

VORteile unserer pflanzenkohle

UNSERE PRODUKTQUALITÄT
● Streng überwachte Produktqualität (Futtermittelsicherheit)
● Hervorragende und gleichbleibend hohe Produkteigenschaften
● Keine Pestizide und keine Antibiotika – garantiert GMO frei
● Regelmäßige Analysen auf unerwünschte Stoffe (PAKs, PCBs, Dioxine)
● Erfüllung der Anforderungen verschiedener Qualitätszertifikate
● Garantierte Einhaltung gesetzlicher Vorschriften